Kirchengemeinde St. Josef feiert Erntedank
Verschiedene Gruppen der Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort hatten zum diesjährigen Erntedankfest in die Reithalle des Reitervereins Seydlitz Kamp auf den Hoogenhof nach Saalhoff eingeladen.
Nach mehrjähriger Corona-Pause waren viele Gäste zum Familiengottesdienst gekommen. Gebannt schauten die Kindergartenkinder auf das Geschehen in der Reithalle. Sie haben für den Erntedankgottesdienst zahlreiche Kürbisse, Tomaten, Möhren und Äpfel mitgebracht. Viele fleißige Hände hatten den Innenraum der großen Reithalle geschmackvoll dekoriert, Blumen und Gestecke zierten die langen Wände.
Joachim Brune, der neue Pfarrer der Kirchengemeinde St. Josef, leitete den Erntedankgottesdienst. Die Kitas der Gemeinde, die Jagdhornbläser, die Messdienerschaft, Jungschützen und Bruderschaften, Fahnenschwenker, Mitglieder der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition und zahlreiche Gemeindemitglieder waren versammelt.
Vor dem erhöhten Altar hatten die Kinder Platz genommen. Sie hatten viel für den Gottesdienst vorbereitet. Mit Unterstützung der Eltern präsentierten sie entsprechend der Erläuterungen ihre großformatigen Bilder. Stephanie Dormann begleitete mit ihrer Gitarre den Gesang der Gäste. Ganz ohne Scheu beantworteten die Kinder die vielen Fragen, die ihnen Pfarrer Joachim Brune unter vorgehaltenem Mikrophon stellte. Die Jagdhornbläser rundeten den Gottesdienst mit ihren Melodien ab.
Nach Beendigung des Gottesdienstes zogen alle Teilnehmer aus der Reithalle aus. Im Außengelände präsentierten die jungen Mitglieder der Bruderschaften ein eindrucksvolles Fahnenschwenken und ernteten viel Ablaus der Zuschauer.
Während der Vorführung verwandelte sich die Reithalle in ein riesiges Landcafé. Bei der Rückkehr der Gäste in die Halle liegt Kaffeeduft über den langen Kaffeetafeln. Die Landfrauen und Frauengemeinschaften sorgten für die Bewirtung mit selbstgebackenem Kuchen oder boten Zwiebelkuchen und Federweißer an. Vor der Reithalle glühte ein Grill, es wurde Herzhaftes zubereitet. Der Getränkewagen in der Reithalle war stets umlagert.
Das Erntedankfest wurde mit einem gemütlichen Beisammensein in ländlich-familiärer Atmosphäre abgerundet. Herzlichen Dank an die Gastgeber – es war eine großartige Veranstaltung.
Fotos von Hans-Dieter Stuckart und Dirk Thomas