Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte Norbert Ballhaus alle 63 Teilnehmer zur zweiten diesjährigen Mitgliederversammlung mit einem herzlichen Glückauf. Wegen der sommerlichen Temperaturen haben viele Mitglieder darauf verzichtet, heute im Bergkittel zu erscheinen. Zu Beginn der Versammlung wurde nochmals darum geworben, weitere Freiwillige für unsere Vereinsarbeit zu motivieren.

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung verlangt ab dem 25. Mai 2018 auch von uns, dass wir alle anwesenden Personen um ihr Einverständnis bitten müssen, die bei der heutigen Mitgliederversammlung gemachten Fotos auf unserer Vereins-Homepage veröffentlichen zu dürfen. Zu diesem Zweck wurde unsere Teilnehmerliste um zwei Spalten erweitert, in die jeder Beteiligte per Kreuz sein Einverständnis oder seine Ablehnung erklären sollte. Zur weiteren Information wurde an der Eingangstür ein entsprechen Hinweisschild angebracht.

Der Vorstand hat festgelegt, dass Manfred Stratenhoff zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden soll. Da der Geehrte momentan in Urlaub ist, soll ihm im September 2018 eine entsprechende Urkunde überreicht werden.

Norbert Ballhaus stellte neue Mitglieder vor. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 625 Personen.

Dirk Thomas verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 21.03.2018. Es ergaben sich keinerlei Korrekturwünsche, somit wurde das Protokoll in der vorliegenden Version verabschiedet.

Auf Grundlage der Teilnehmerliste verteilte Jürgen Wehmeyer die „gelben Bändchen“ an die anwesenden Mitfahrer nach Zollverein zum 13. Deutschen Bergmannstag. Die Abfahrt des Busses erfolgt am 30.06.2018 um 15:00 Uhr am Knappenheim.

Da wir wegen der Sanierungsarbeiten im Schirrhof diverse Gerätschaften auslagern müssen, haben wir von RAG-Mi im Knappenheim einen zusätzlichen Lagerraum angemietet. Der Transport der Gerätschaften beginnt nach Aussage von Manfred Reis bereits morgen.

Dr. Christoph Müllmann berichtete über die aktuelle Terminsituation bei der Sanierung des Schirrhofes sowie für das Freiräumen des Pumpenhauses. Die Mitglieder der Fördergemeinschaft mit Unterstützung der Feuerwehr haben bereits in den vergangenen Wochen große Bereiche des Schirrhofes entkernt. Die örtliche Presse berichtete bereits über diese Aktion. Es ist geplant, das Gebäude ab Anfang 2019 für die neue Nutzung herzurichten. Die Fertigstellung sollte möglichst bis zur Eröffnung der LAGA am 17.04.2020 erfolgen.

Da die Versorgung der Gebäude des Bergbauzentrums mit Wasser, Abwasser, Strom und Fernwärme neu angeschlossen werden muss, benötigen wir für eine Übergangszeit von bis zu 1½ Jahren zwei DIXI-Toiletten sowie eine neue Unterbringungsmöglichkeit für unsere Mannschaft vom Lehrstollen. Als Aufenthaltsraum plant die Fördergemeinschaft einen gebrauchten Camping-Wohnwagen zu kaufen. Die Zustimmung zu dieser Lösung liegt bereits vom Team Lehrstollen vor.

Norbert Ballhaus hielt einen Vortrag mit dem Titel „Eine Bergbauregion wandelt ihr Gesicht“. Diesen Vortrag hielt er bereits vor sechs Jahren in der Bergakademie Freiberg – das war 2012, als auf dem Bergwerk West die Förderung eingestellt wurde. Vor zwei Wochen wurde der Vortrag bei der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort gehalten – in dem Jahr, in dem die deutsche Steinkohlenförderung endgültig eingestellt wird.

Am 15.09.2018 veranstaltet die IGBCE / Bezirk Niederrhein eine Veranstaltung unter dem Titel „Schicht am Schacht / Glückauf Niederrhein“. Auf dem Freigelände neben dem Lehrstollen soll ein Zelt mit einem Fassungsvermögen für 1.000 Personen aufgestellt werden. Die IGBCE ist Veranstalter und lädt gezielt Gäste zu diesem Termin ein. Die Fördergemeinschaft wird sicherlich ein Kontingent an Eintrittskarten erhalten. Interessenten können sich bereits heute in eine Liste eintragen. Diese Liste wird ab morgen noch im Knappenheim ausgehängt. Sollten wir nur eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten erhalten, so richtet sich die Vergabe nach Reihenfolge der Eintragungen. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung werden die Lichtkünstler von Lichtwechsel.Ruhr im Auftrag vom Förderverein LAGA mit Eintritt der Dunkelheit etwa ab 22:00 Uhr bis ca. 02:00 Uhr nachts den Förderturm und das Schachtgerüst farbig illuminieren. Da das ehemalige Zechengelände bereits an mehreren Stellen einsehbar ist, können auch die Interessenten, die nicht zu der IGBCE-Veranstaltung eingeladen werden, die farbig angestrahlten Bauwerke von außerhalb betrachten (z.B. vom Hochschulparkplatz oder von der Ringstraße aus).

Am Sonntag, den 24.06.2018 um 11:00 Uhr wird Pfarrer Rieger bei einem feierlichen Gottesdienst in der St. Josefkirche in Kamp-Lintfort aus seinem Gemeindedienst verabschiedet. Manfred Reis bat alle Mitglieder darum, an diesem Gottesdienst im Bergkittel mit Grubenlampe, Schachthut und weißer Feder teilzunehmen.

Johannes Hartmann berichtete nochmals über den exakten Terminablaufplan des 13. Deutschen Bergmannstages auf Zollverein. Da das WDR-Fernsehteam eine Dokumentation dieser Veranstaltung plant, müssen diese Termine präzise eingehalten werden, da es auch zu Live-Schaltungen kommen wird. Das Rheinpreussen-Orchester werde ebenfalls bei der Veranstaltung mitwirken. Mittlerweile haben sich ca. 2.000 Bergleute in ihrer Tracht zu dem Termin verbindlich angemeldet. Es wäre wünschenswert, wenn die Fördergemeinschaft am Folgetag in Bochum zumindest mit einer Fahnenabordnung an der Parade teilnehmen würde.

Da keine Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Norbert Ballhaus die Versammlung um 19:15 Uhr mit einem herzlichen Glückauf.