Der Landesverband der Berg- & Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. hatte zur Teilnahme an der 51. Landeskirchschicht nach Bochum eingeladen. Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein – e.V. war mit 19 Personen angemeldet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Sonntagmorgen am Schirrhof in Kamp-Lintfort. Alle Bergleute waren festlich gekleidet, sie erschienen standesgemäß im Bergkittel mit Schachthut, Feder und Geleucht. Die Wetterabteilung hatte uns gutes Wetter mit anhaltendem Sonnenschein prognostiziert.
Pünktlich um 10:00 Uhr fuhr der Reisebus der Firma Hansi-Reisen aus Kamp-Lintfort vor. Der Fahrer „Kevin“ begrüßte uns freundlich und wünschte uns eine angenehme Fahrt und einen unterhaltsamen Tagesablauf. Nach knapp einstündiger Fahrt erreichten wir unser Tagesziel.
Unmittelbar nach Ankunft am Veranstaltungsort meldete Manfred Reis unsere Gruppe bei der Schichtmeisterei an und kaufte Sticker für unsere Teilnehmer.
Bergleute feierten vor dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum
Am letzten Sonnabend, dem 24.08.2024, feierte der Landesverband der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen e.V. mit vielen geladenen Gästen im Rahmen eines Festaktes im Deutschen Bergbau-Museum Bochum sein 60-jähriges Bestehen. Am nächsten Tag wurde vor dem Museum die 51. Landeskirchschicht gefeiert. Landeskirchschichten haben eine lange Tradition in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt 385 Knappen hatten sich für die Veranstaltung angemeldet. Die zahlreichen Gäste konnten viele Programmpunkte an diesem bergmännischen Tag erleben: auf der Bühne begleitete das Ruhrkohle-Orchester die Veranstaltung musikalisch. Ferner gab es Kinderunterhaltung, Info-, Getränke- und Imbiss-Stände und nach dem ökumenischen Gottesdienst die Bergparade (etwa 1,3 km Wegstrecke) durch die Straßen um das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – Leibnitz Forschungsmuseum für Georessourcen (DBM) ist übrigens eines der meistbesuchten Museen Deutschlands. Die Direktorin des Museums, Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, war Schirmherrin der Landeskirchschicht. Zu den Festrednerinnen und Festrednern gehörten auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und die stellvertretende Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) Birgit Biermann. Den ökumenischen Gottesdienst leiteten Pastor Henri Krohn und Probst Michael Ludwig.
Der Vorsitzende des Landesverbandes Johannes Hartmann bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden und sämtlichen Gästen für die Teilnahme an der Veranstaltung und wünschte allen noch einen schönen Tagesausklang.
Nach Abschluss der Redebeiträge ging es entspannt und gemütlich weiter. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Grill- und Getränkestand waren sofort umlagert, viele Teilnehmer stärkten sich nach der eindrucksvollen Parade durch die Wohnsiedlung.
Geschützt unter zahlreichen Sonnenschirmen wurden Gespräche in lockerer Atmosphäre geführt und neue Kontakte geknüpft.
Pünktlich um 16:00 Uhr fuhr unser Bus vor. Nachdem alle Fahrgäste eingestiegen waren, brachte uns Kevin sicher zurück nach Kamp-Lintfort.
Es war eine gelungene Veranstaltung.
Quelle:
Stadtreporter vom 27.08.2024 / Autor: Lothar Schulz
Fotos von Dirk Thomas