Bergmannsliteratur im Lehrstollen

—————————————————————————————————————

 

Unser Vereinsmitglied Helmut Mank hatte für den 22. Februar 2016 zu einer Lesung in den Lehrstollen des ehemaligen Bergwerks West eingeladen. Neben einer Vielzahl von persönlichen Einladungen, wurde zusätzlich in einem Zeitungsartikel vom 18. Februar 2016 über die Veranstaltung informiert.

 

Das Team von Klaus Deuter hatte alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, für mehr als 40 Personen waren Sitzgelegenheiten aufgebaut. Trotz aller Werbung waren nur 14 Gäste erschienen.

 

Pünktlich um 15:30 Uhr begrüßte Helmut Mank seine Besucher und begann seine Lesung. Er verwöhnte seine Zuhörer mit heiteren und romantischen Texten. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Teilnehmer in ein Gästebuch eintragen konnten, setzte er seine Lesung mit bergmännischer Literatur fort. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Steigerlied gesungen.

 

Um 17:00 Uhr war die Veranstaltung beendet.