Ausstellung „Bergmännisches Leben“ im Knappschaftskrankenhaus in Bottrop

vom 29. Oktober 2011 bis Mitte Januar 2012

 

 

Unser Mitglied Dr. med. Wilhelm Ossendorf eröffnete am 29. Oktober 2011 in den Räumen des Knappschaftskrankenhauses in Bottrop die Ausstellung „Bergmännisches Leben“.

 

Neben den Exponaten der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein e.V. und dem Industriefotografen Dirk Thomas findet man im Durchgang zum Gesundheitshaus, am Info-Punkt, in der Tagesklinik und auf dem Weg zur Computertomographie weitere Werke zum Thema. Diese wurden durch lokale Künstler und Künstlergruppen ausgestellt. Die Werke stammen von:

— der Bottroper Künstlergruppe „Die Zehn“,

— den Montagsmalern von Schloß Borbeck,

— dem Textilkreis der katholischen Familienbildungsstätte auf dem Röttgershof in

   Marl.

 

Nach der Eröffnung wurden die anwesenden Künstler durch die interessierten Besucher in tiefgreifende Gespräche verwickelt.